Häufig bekommt man nach einem Update der Nextcloud-Installation folgende Fehlermeldung in der Übersicht der Einstellungen angezeigt

Fehlender Index “twofactor_providers_uid” in der Tabelle “oc_twofactor_providers”

Um diesen Fehler ohne SSH-Zugriff zu beseitigen, weil ihr zum Beispiel eine Nextcloud-Installation in einem Webspaceangebot vorgenommen habt, benötigt ihr Zugriff auf die Datenbank. Am besten über phpMyAdmin (die folgenden Schritte setzen diese Anwendung voraus).

Ihr loggt euch in phpMyAdmin ein und wählt die Tabellen eurer Nextcloud. Dort sucht ihr zunächst einmal die betroffene Tabelle (in unserem Beispiel oc_twofactor_providers) und wählt diese aus und klickt dann oben auf Struktur (grüner Kreis)

Dann auf OK (oranger Kreis) und gebt den Namen aus der Meldung (in unserem Fall twofactor_providers_uid) in das Feld Indexname ein (am besten per Copy & Paste). Bei Index Auswahl sucht ihr INDEX raus und klickt erneut auf OK (blauer Kreis).

Damit sollte die Fehlermeldung verschwinden. Dafür bitte die Übersicht in der Nextcloud-Einstellungen mit F5 aktualisieren.