Einen PC anzupingen, um schnell herauszufinden, ob er grundsätzlich erreichbar ist, gehört zu den Standardmaßnahmen bei Netzwerkproblemen. Unter Windows könnt ihr euch jedoch nicht auf das Ergebnis verlassen, denn standardmäßig erhaltet ihr keine Antwort.

Verantwortlich für die ausbleibenden Antworten auf den Ping-Befehl ist die Windows Defender Firewall. Sie ist standardmäßig so konfiguriert, dass sie Ping-Anforderungen nicht passieren, also unbeantwortet lässt. Ändern lässt sich das, indem ihr die Systemsteuerung aufruft und dort über System und Sicherheit / Windows Defender Firewall zu den erweiterten Einstellungen navigiert. Im nächsten Dialog wählt ihr oben links Eingehende Regeln aus, da es nur um den Umgang mit eingehenden Paketen geht. Hier könnt ihr nun die Einstellungen Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforde…) unter ICMPv4 und ICMPv6 entsprechend verändern. Bitte denkt daran das Häckchen vor öffentlich zu entfernen, letztlich wollen wir ja nicht, dass euer Rechner bei einem Ping-Flooding unbeabsichtigt zu einem Angriffswerkzeug wird.

Windows Defender Firewall – Erweiterte Einstellungen auswählen
Eingehende Regeln bearbeiten